Nützliches Zubehör für
die EOS 300 D in der Astronomie
 
von 
Silvia Kowollik

letzte Änderung:
26.12.2006

 
Ohne Zubehör kann die Kamera maximal 30 Sekunden belichten. Daher benötigt man entweder einen Infrarot- oder einen Drahtauslöser, um längere Belichtungszeiten zu realisieren...
   

Bild Fernauslöser RC5

RC 5, RC 1 :

Infrarot Fernauslöser für EOS 300D, bei Ebay wurde ich fündig und konnte ihn für ca. 30 Euro incl. Porto ersteigern.

Bezugsquelle:
Dr. LANG GmbH
Fotofachgeschäft
Rabenauer Str. 7-11
35457 Lollar / Gießen
 

Sitzt die Kamera auf einem Stativ, so ist dieser Auslöser eine prima Sache. Aber Huckepack auf einem Teleskop nützt er nichts. Der Sensor befindet sich am Kamerabody rechts neben dem Objektiv-Bajonet. Zeigt das Teleskop zum Zenit, so kann der Sensor das Signal nicht empfangen, da es durch den Kamerabody abgeschirmt wird.
   



Bild von der Verlängerung
kommt noch
Fernauslöser (Draht) RS-60E3:

Der "Draht" ist ein ca. 80 cm langes Kabel mit einem Klinkenstecker, der in die Kamera eingestöpselt wird. Damit ist der Betrieb der Kamera am Teleskop in jeder Position möglich.
Der Fernauslöser ist kein Drahtauslöser im klassischen Sinne, sondern ein Schaltkabel für einfache elektrische Kontaktschaltungen. Mit Hilfe von einfachen weiterführenden eletronischen Grundschaltungen kann das System für unendlich viele Spielarten ausgebaut werden...

Der Stecker zur Kamera ist ein 2,5 mm Stereo-Klinkenstecker. Besorgt man sich im Handel so einen Stecker und eine Buchse sowie 3 Meter Kabel, kann man sich eine Verlängerung machen. Das ist sehr praktisch da man am Teleskop nicht auf der Leiter stehen muß und in "Wackelposition" arbeitet...

   
Will man "nur" Huckepack auf dem Teleskop Aufnahmen machen, sind weitere Objektive mit unterschiedlicher Brennweite sinnvoll. Eine günstige Alternative zu teuren EF-Objektiven sind die FD-Objektive, die bei Ebay angeboten werden. Dann allerdings benötigt man noch einen Adapter, um diese Objektive an die EOS anzuschließen...
   

Bild Adapter (AF)/FD

 Bezugsquelle:
Foto Walser (Ebay),
Listenpreis:78 Euro

Adapter für alte Canon FD Objektive an EOS-Body:

Das mit der Kamera mitgelieferte Objektiv 18/55 ist nicht besonders gut. Für Astroaufnahmen ist es (fast) zu lichtschwach. Daher habe ich mich nach einem Adapter umgesehen, mit dem ich meine guten, alten FD Objektive verwenden kann. Ein erster Test mit meinem lichtstarken FD Normalobjektiv am Taghimmel verlief positiv, ich konnte im Unendlichen scharf stellen und habe keine Vignettierung des Bildes entdeckt. Durch den kleineren Chip entspricht das Normalobjektiv nun einem 80 mm Tele, aber es ist ein lichtstarkes Objektiv, damit kann ich kürzere Belichtungszeiten erreichen...

Dieser Adapter hat eine kleine Linse, die dafür sorgt, daß man mit FD Objektiven an dem EOS-Body auch im Unendlichen fokussieren kann. Allerdings muß man Blende und Schärfe von Hand einstellen.

 

Achtung: Bei mir haben die Sterne leider Astigmatismus. Ob es an der Linse liegt oder an meinen alten Objektiven, kann ich nicht sagen. Für Tageslichtaufnahmen taugt dieser Adapter einigermaßen, aber nachts kann man ihn vergessen... Ich habe ihn mittlerweile weiterverkauft...

   

Manfrotto Superclamp 035

Klemme:

Um die Kamera Huckepack auf ein Teleskop zu setzen, kann man sie entweder auf einer dafür vorgesehenen Stelle festschrauben, an der Gegengewichtsstange oder irgendwo am Gestänge festklemmen.

 

Diese Klemme  habe ich vor etlichen Jahren bei http://www.Fernrohrland.de gekauft.

   
Will man auch im Fokus eines Teleskopes Bilder aufnehmen, so sind weitere Teile notwendig. Da ich aus meinem Fundus sehr viele Zubehörteile auf M 42 Basis habe, habe ich mich für die M42 Adapter entschieden, wer nichts im Fundus hat, fährt mit T 2 Adapter billiger, da man weniger Teile benötigt...
   

Adapter Canon-Bajonett auf M 42

Adapter Canon Bajonett auf M42:

Mit diesem Adapter kann man an jeden Okularauszug andocken, wenn man einen 1 1/4" oder 2" Adapter (siehe unten) verwendet.

Hersteller: Hama

Den gibt es überall im Fotohandel, Bestellzeit ca. 2-3 Wochen

 

Achtung, M42 Objektive können mit diesem Adapter von Hama zwar angeschlossen werden, aber scharf stellen geht nicht! Dazu muß ein anderer Adapter mit geringerer Bauhöhe verwendet werden...

   

Adapter T 2 auf 2" Rohr

Adapter T2 auf 2" Rohr:

Diesen Adapter fand ich bei Gerd Neumann (Hamburg), er paßt sogar ohne weiteren  Zwischenring "M42 auf T2" an den Adapter Canon-Bajonett auf M42 von Hama, somit war das kein Fehlkauf...

In diesen Adapter lassen sich 2" Filter einschrauben :-))...
 

 

 


 

   

Adapter M42 auf 1 1/4" Rohr

Adapter M42 auf 1 1/4 " Rohr:

Wer einen 1 1/4" Okularauszug am Teleskop hat, kann mit diesem Adapter andocken...

In diesen Adapter lassen sich 1 1/4" Filter einschrauben :-))...

 

 


 

   
Dieser Adapter M42 auf EOS Bajonet hat eine viel kürzere Bauhöhe als der Hama Adapter. Mit dem kann ich prima alle meine M42 Objektive anschließen und im Unendlichen scharfstellen...

Der Adapter wurde bei Ebay für ca. 20 Euro ersteigert und kam aus Rußland.

*** Diesen Adapter kann ich jedem empfehlen! ***

   
Bild Off-Axis-Guider

(kommt noch)

Off-Axis-Guider:

Beim Gruschteln in der Kiste fiel mir ein unbenutzter Off-Axis-Guider mit Anschlußgewinde für Meade  in die Hände. Beim Fernrohrland fand ich einen passenden Adapter, mit dem ich diesen Off-Axis-Guider mit Hilfe eines T 2 Adapters von Baader und meinem Adapter T 2 auf 2 " ans Starfire adaptieren konnte. Und auch einen Adapter, mit dem ich das Meade-Gewinde am anderen Ende auf T 2 reduzieren konnte. Somit hatte ich endlich eine Möglichkeit, mein EOS-Gehäuse an den Off-Axis-Guider zu adaptieren.

   
Foto von Anordnung

(kommt noch)

Praxistest mit Off-Axis-Guider:

Der Himmel war zwar recht diesig, aber ich schraubte trotzdem alles zusammen und peilte einen hellen Stern am Himmel an. Dann stellte ich die Kamera scharf.

Mit einem Okular prüfte ich, ob der Stern im Fadenkreuz ebenfalls scharf zu stellen war. Na ja, so grad eben, ich mußte das Okular recht weit aus dem Stutzen ziehen... Mutig zentrierte ich den Stern sorgfältig und befestigte meine Webcam an Stelle des Okulares in dem Stutzen. Damit das Bild der Webcam scharf wurde, mußte ich die Webcam bis zum Anschlag an ihr Kunststoffgehäuse einführen. Glücklicherweise hatte ich den Anschlag am 1 1/4" Webcamadapter bereits abgedreht, da ich sonst mit M42 Fotoobjektiven nicht in den Fokus gekommen wäre. Leider konnte ich die Webcam so aber mit der Schraube nicht fixieren - die Schraube drehte sich in der leeren Luft...

Mit einem 12 mm Zwischenring (T2) zwischen Off-Axis-Guider und EOS 300D aus meinem Fotozubehör müßte sich dieses Problem jedoch lösen lassen. Nur hatte ich einen solchen Zwischenring nicht dabei...

   

Zwischenringe

Zwischenringe M42 oder T2:

Solche Zwischenringe werden für ein paar Euro bei Ebay oft angeboten, damit kann man Abstände variieren...

 

 

 

   
Foto Fadenkreuz-Okular

(kommt noch)

Beleuchtetes Fadenkreuz-Okular:

Nachführfehler sind ärgerlich, daher benötigt man mindestens ein beleuchtetes Fadenkreuzokular

   
Foto Reducer

(kommt noch)

Brennweitenverkürzung:

Mit den beiden Adaptern vom Fernrohrland konnte ich noch ein weiteres Teil aus meinem Fundus an den Starfire adaptieren. Da lag doch glatt ein Focus-Reducer Faktor 0,6 mit Meade-Gewinde in der Kiste. Dieser Reducer funktioniert allerdings nur am Starfire, da ich ca.12 cm tiefer in den Tubus mußte, am 16 " Newton ist der Fangspiegel im Weg...

   
Bastelarbeiten:

Auf den Rohrschellen des Starfires waren bereits Löcher mit M8 Innengewinde vorhanden. Den Abstand der beiden Rohrschellen und der Löcher habe ich vermessen und fertigte mir eine Metallplatte, die ich auf den beiden Rohrschellen festschrauben kann. Diese Platte dient als Grundfläche für die Huckepack-Kamerahalterung. Tests fielen sehr zu meiner Zufriedenheit aus. Direkt auf der Grundplatte ergibt es ein Bild in Hochformat, mit einem weiteren Winkel kann ich auch Querformatbilder aufnehmen.

   


Noch Fragen oder Anregungen? Einfach eine Mail an: "astro@silvia-kowollik.de".


Zurück zu meiner Einstiegsseite?        Silvias Homepage