Welches Kamerasystem für welche Objekte?

Prinzipielle Empfehlung :

Planeten:

Philips Webcam ohne spezielle Umbauten; Schiefspiegeler auf guter Montierung bei N=20 ohne Okular, aber elektrischem Fokussierer; alternativ sehr gute Montierung; Leitrohr mit ausreichender Vergrößerung; Laptop oder stationärer PC.

Deepsky:

z.B. Canon Digital SLR mit der Fernbedienung; relativ "schnelles" Teleskop - also N=5 oder kleiner - auf gut eingenordeter Montierung; gutes
nicht zu kleines Sucherfernrohr; ausreichend Akkus und Speichermedien für die Kamera,

...nehmen und beginnen, Erfahrungen zu sammeln. DANN kann man ja sehen, ob man entweder zur Feldfotografie mit kurzer Brennweite und mehreren Millionen Pixeln oder zur Einzelobjektfotografie mit langer Brennweite und "ausreichend" Pixeln überwechselt. Die Anschaffung einer High-End Kamera "rechnet" sich eigentlich nie wirklich, wenn man nicht die Zeit hat, sich mit der Fotografie zu befassen. Und natürlich kann man auch sehr schwache Objekte mit Video oder einer umgebauten Webcam aufnehmen, aber man sollte irgendwie die Relation Aufwand/Ergebnis sehen.

Wer nur mal eben schnell etwas festhalten will, kommt mit beiden Vorschlägen locker hin. Aber wer mehr will, muss eben auch entsprechend Aufwand treiben. Oder mit anderen Worten:

Es ist nicht nur die Anschaffung der Kamera, auch die Umgebung muß stimmen. Beobachtungsplatz, Teleskop und Kamera müssen zueinander passen. Mobile Astronomen haben immer Nachteile.

Es muß ein gewisses Maß an Zeit vorhanden sein. Angefangen mit den Beobachtungsvorbereitungen, dem Justieren des Teleskops, dem "sich auskennen" mit allen Gerätschaften, die man einsetzen möchte, über die Erfahrungen, die man so sammelt bis hin zur ausgiebigen Bearbeitung der Rohaufnahmen. Nur dann sind Topergebnisse möglich (ODER es ist ein Zufallstreffer).