Saturnaufnahmen mit diversen Filtern
von
Silvia Kowollik

letzte Änderung:
09.03.2007

Das Videomodul SK 1004-X ist sehr empfindlich. Mit meinem 8" Newton und Okularprojektion testete ich am 9.03.2007 zwischen 00:30 und 01:45 Uhr die Lichtausbeute mit diversen Filtern. Die Bildbearbeitung war bei allen Bildern identisch, lediglich beim Bild mit dem Schüler U-Filter wurde starr gemittelt, da ich auf den Rohbildern nichts zum zentrieren fand. Anschließend habe ich die Helligkeit und den Kontrast bei diesem Bild zusätzlich angehoben, um den schwachen Rest von Saturn besser sichtbar zu machen...

Nach dem eigentlichen Filtertest habe ich noch ein Avi mit der Webcam und dem UV-IR Cut aufgenommen.

Bereits bei der Aufnahme der Videos konnte ich mit dem UV-IR Sperrfilter und dem Astronomik IR den Saturnmond Titan auf dem Bildschirm erkennen. Enceladus und Mimaß paßten zwar ins Gesichtsfeld, waren aber mit Helligkeiten jenseits von 11.5 mag dicht am Saturn nicht mehr zu erkennen...

Fazit:

Die Empfindlichkeit des Videomoduls ist auch bei hoher Brennweite ausreichend für Aufnahmen mit Farbfiltern, RGB oder LRGB Aufnahmen steht somit nichts im Weg...


Noch Fragen oder Anregungen? Einfach eine Mail an: "webmaster@silvia-kowollik.de".


Zurück zu meiner Einstiegsseite?        Silvias Homepage